Istrien, Kroatien, Sportlicher Törn bei Bora in der Kvarner Bucht
Starthafen: Marina Verdura; Istrien, Pula
Skipper: Peter
Co-Skipper: Sebastiano
Yacht: Beneteau Oceanis 38.1
Seemeilen: 176
Reiseroute:
Marina Verdura (Pula) - ACI Marina Cres - Bucht Punat - ACI Marian Rab - Stadthafen Mali Losinji - ACI Marian Pomer - Marina Verdura (Pula)
Auf diesem Törn wollten ein neues Gebiet kennenlernen und bei möglichst 5-6 Bft sportlich und ausgiebig Segeln. Das anspruchsvolle Seegebiet in Nähe des Gebirges und Velebitkanales ist bekannt für die gefürchtete Bora mit Sturmwindstärken, unsere Seglerambitionen wurden nicht entäuscht.
Ab dem dritten Segeltag, wir starteten frühmorgens ab Stadthafen Mali Losinji, stellte sich eine Bora mit bis 35kn ein die uns den Rest der Woche begleitete. Meist segelten wir leicht Vorwind und langen Wellen von bis 3m Höhe. Mit dem richtig Reff eigentlich ganz angenehm. Sonne, Wind, eine gute Yacht und Team, Besser geht nicht !
Die Gegend faszinierte uns durch kurz wechselnde Landschaften, mal begrünt und friedlich und dann wieder felsig durch die Bora schroff gefräst. Zwischendurch immer wieder blaue, geschützte Bade-Buchten in der Nähe von FKK-Anlagen die zum verweilen und tauchen einluden.
Die ACI Marinas sind sehr gepflegt und ihren Preis wert, die Buchung erfolgt am Vortag durch App, in der Nebensaison fanden wir jederzeit einen Platz. Empfehlenswert sind die Besuche der frisch renovierten, sauberen Altsstädte der Inseln mit den hisorischen Steinhäuser. Die besten und günstigsten Restaurants finden sich meist zwei Reihen hinter den Hauptstrassen.
Kroationen hat uns durchwegs begeistert und wir werden in Zukunft auch Segelferien hier anbieten.